Rückblick Mai: Unser neues Projekt

Rückblick Mai: Unser neues Projekt

, von  Denise Ott

Rückblick Mai: Unser neues Projekt

Neben der Arbeit an unseren gängigen Artikeln, ist im letzten Monat ein neues Projekt von uns an den Start gegangen: focusEU - Ein Dialog zwischen Polen und Deutschland. Mit focusEU wollen wir Menschen aus Polen und Deutschland miteinander in Kontakt bringen, um Vorurteile abzubauen und zum gegenseitigen Verständnis beizutragen. Wenn ihr mit einem Artikel dabei sein wollt, dann schreibt uns unter redaktion chez treffpunkteuropa.de.

Hier kommt ihr zu den ersten Artikeln aus der focusEU-Reihe:

KOHLE-AUSSTIEG BIS 2049: EIN REALISTISCHER POLITIKWECHSEL FÜR POLEN?

Kohle ist noch immer Polens Energieträger Nummer Eins. Doch seit Beginn der Corona-Pandemie durchläuft der polnische Energiemarkt einen historischen Wandel. Im letzten Jahr hat die polnische Regierung für viele Beobachter*innen überraschend das Ende des Steinkohle-Abbaus bis 2049 beschlossen. Um diese Lücke zu schließen, will Warschau zunehmend auf erneuerbare Energien sowie Atomkraft setzen. Doch wie soll das in Zeiten von Ukrainekrieg und Corona realisiert werden?

WENN DER STAAT DIE MEDIEN KONTROLLIEREN WILL

In den deutschen Medien konnte man in den vergangenen Jahren wenig Positives über die Politik des Nachbarlandes Polen lesen. Neben Differenzen in der Klimaschutz- und der Migrationspolitik, wurde die konservative Regierung der PiS-Partei auch für ihren Umgang mit der Pressefreiheit im Land heftig kritisiert. In der Rangliste der Pressefreiheit 2022 von Reporter ohne Grenzen trennen die beiden Länder 50 Plätze: Polen belegt Rang 66 und Deutschland Rang 16. Doch welchen Herausforderungen stehen Journalist*innen in beiden Ländern gegenüber?

Beliebt im Magazin


Foto: Unsplash / Surface / Lizenz

4-TAGE-WOCHE: FREITAGE FREI!

In Deutschland wird an der Fünf-Tage-Woche seit mehr als 50 Jahren nicht gerüttelt. Wer Vollzeit arbeitet tut dies in der Regel von Montag bis Freitag, jeweils acht Stunden. Nicht alle Länder in Europa sehen dies so streng.

ALEKSANDAR VUČIĆS „WEITER SO!“

Aleksandar Vučić prägt die serbische Politik seit nunmehr drei Jahrzehnten mit und ist seit 2012 faktisch Alleinherrscher seines Landes. Wie gelang ihm sein Aufstieg, hat die Demokratie in Serbien noch eine Chance und wie wird sich das Verhältnis zur Europäischen Union gestalten?

Beliebt auf Instagram

FEINDBILD FRAU IN EUROPA - WIE BEKÄMPFT MAN HASS UND HETZE GEGEN FRAUEN?

Trump in den USA, Orban in Ungarn, Salvini in Italien und zuletzt auch Eric Zemmour im französischen Präsidentschaftswahlkampf - alle punkten mit antifeministischen und rückwärtsgewandten Parolen bei ihren Wähler*innen. Rechte, fundamentale Hardliner und Maskulinisten versuchen so Frauenfeindlichkeit wieder salonfähig zu machen und damit auf Stimmenfang zu gehen - und sind damit sogar erfolgreich.

EWIGER UNFRIEDE - CYBERANGRIFFE IN DEUTSCHLAND

Berlin, Frühjahr 2015: Der russische Militärgeheimdienst GRU dringt heimlich in das IT-System des Deutschen Bundestags ein. Rund 16 Gigabyte Daten werden erbeutet. Der Hacker Dmitriy Badin durchforstet E-Mails der Kanzlerin. Der geschilderte Angriff ist besonders drastisch, da er das Herz der Deutschen Demokratie ins Visier nahm. Jedoch sind Attacken auf IT-Systeme in Deutschland keine Einzelfälle, sondern vielmehr Alltag. Wie steht es um die Cybersicherheit in Deutschland? Wer greift an, warum und wie?

Aus anderen Sprachversionen


Foto: Unsplash / Michael Schofield / Lizenz

2022: JOE BIDENS EUROPA JAHR

Joe Bidens Europareise im März 2022 wurde maßgeblich von ihrem rhetorisch turbulenten Abschluss geprägt. Diese letzte Sequenz war der Höhepunkt eines vielversprechenden diplomatischen Vorgangs, der es möglich machen wird, ein neues Zeitalter in den westlichen Ländern zu eröffnen. Die Vereinigten Staaten lassen ihren Wettkampf mit China in den Hintergrund treten, um ihr Augenmerk wieder verstärkt auf ihre Beziehungen mit Europa und die Bekämpfung der russischen Bedrohung zu legen. Inmitten einer beängstigenden weltpolitischen Phase beweist Joe Biden mit seiner Außenpolitik neuen Elan und neue Tatkräftigkeit.

Ihr Kommentar
Vorgeschaltete Moderation

Achtung, Ihre Nachricht wird erst nach vorheriger Prüfung freigegeben.

Wer sind Sie?

Um Ihren Avatar hier anzeigen zu lassen, registrieren Sie sich erst hier gravatar.com (kostenlos und einfach). Vergessen Sie nicht, hier Ihre E-Mail-Adresse einzutragen.

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar hier.

Dieses Feld akzeptiert SPIP-Abkürzungen {{gras}} {italique} -*liste [texte->url] <quote> <code> et le code HTML <q> <del> <ins>. Absätze anlegen mit Leerzeilen.

Kommentare verfolgen: RSS 2.0 | Atom